Metabolic-Typing: Ernährung nach dem Stoffwechseltyp

Gibt es eine einheitliche Ernährungsweise, oder benötigt jeder individuelle Ernährung? Warum tut dem einen eine bestimmte Nahrung gut, lässt den anderen aber zunehmen und einen dritten sogar krank werden? Verantwortlich für die unterschiedliche Verdauung und Energiegewinnung von Lebensmitteln ist unser Stoffwechsel – wer sich individuell nach seinem Stoffwechseltyp ernährt, lebt gesünder und glücklicher.

Wer kennt das nicht? Voller Enthusiasmus verschreiben wir uns einer neuen Diät, mit der die beste Freundin 15 kg abgenommen hat – bei uns selbst jedoch zeigt die Waage beharrlich das gleiche Gewicht an. Oder: So mancher Vegetarier strotzt vor Gesundheit. Andere hingegen, die Fleisch völlig aus ihrem Speiseplan streichen, fühlen sich müde, energielos und sind plötzlich häufiger krank als früher. Woran liegt es, dass jeder Mensch bei gleichen Lebensmitteln unterschiedlich reagiert?

Jeder Mensch ist einzigartig

Unser Stoffwechsel ist so individuell wie unser Fingerabdruck. Haarfarbe, Größe, die Form der Arme oder der Umfang der Organe – jeder Mensch ist anders. Dementsprechend unterschiedlich sind unsere Nährstoffbedürfnisse. Denn das, was wir essen und trinken, hat Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit, auf unseren geistigen Zustand und unsere Emotionen.

Ernährung nach dem Stoffwechseltyp

Mit Hilfe eines Stoffwechselprofils, das individuell festgestellt wird, kann eine optimal abgestimmte Ernährungsempfehlung abgeleitet werden: Wir erfahren, welche Lebensmittel dem eigenen Stoffwechsel gut bekommen, welche Anteile an Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß in der Nahrung enthalten sein sollen und welche Lebensmittel ideal sind, um dauerhaft eine Balance in Wohlbefinden und Gewicht zu erreichen.

Entwicklung von Metabolic Typing

Die individuellen Stoffwechseltypen wurde im Laufe des 20. Jahrhunderts von namhaften Forschern und Wissenschaftler in den USA entwickelt. Dr. William L. Wolcott gründete Metabolic-Typing und erkannte den Zusammenhang der Ernährungsbedürfnisse mit den genetischen Erbanlagen. Jedes Evolutionsstadium der Entwicklungsgeschichte des Menschen bildete entsprechende unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten, die von Klima und Vegetation abhängig waren. Daraus leiten sich 3 Stoffwechsel-Typen ab.

Die 3 Stoffwechseltypen

Der Eiweiß-Typ (Rotfleischesser)
Dieser Typ war in der nördlichen kalten Klimazone heimisch, hier ist das Nahrungsangebot arm an Kohlenhydraten, aber reich an fett- und eiweißreicher Kost wie Fleisch und Fisch, das gibt ihm Kraft. Die Inuit der Arktis leben heute noch vorwiegend von fettem Fisch und sehr wenigen Kohlenhydraten. Eine vegetarische und kohlenhydratreiche Mahlzeit verbrennt der Eiweiß-Typ  zu schnell, Hungergefühl und Müdigkeit sind das Ergebnis.

Margit Fensl Ernährungsberatung & Kinesiologie Stoffwechseltyp

Der Kohlenhydrat-Typ
Dieser Typ stammt evolutionsgeschichtlich gesehen aus den warmen bis tropischen Klimazonen, wo Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte gut gedeihen. Der Kohlenhydrat-Typ kommt hervorragend mit einer kohlenhydratreichen oder vegetarischen Pflanzenkost aus. Er verdaut kohlenhydratreiche Mahlzeiten langsam und bleibt dadurch lange satt, wodurch sein Stoffwechsel im Gleichgewicht bleibt. Seine Schwäche liegt in der Verdauung und Verwertung von Fett.

Der Ausgewogene-Typ
Dieser Typ entwickelte sich in den gemäßigten milden Klimazonen mit dem reichsten Nahrungsangebot. Je nach Lage konnten die Menschen zwischen Fleisch und Fisch wählen, Gemüse und Obst waren reichlich vorhanden. So ist der Misch-Typ an eine ausgewogene Ernährung angepasst, die zu gleichen Teilen aus allen Nährstoffquellen besteht. Seine Stoffwechselprobleme entstehen durch zu einseitige Ernährung.

Margit Fensl Ernährungsberatung & Kinesiologie Stoffwechseltyp

Den eigenen Stoffwechseltyp zu kennen, bringt viele Vorteile

Denn was wir essen und trinken hat einen Einfluss auf die psychische und physische Gesundheit, auf Lebensqualität und Wohlbefinden. Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen unserem Verhalten nach außen und unserer Verfassung auf Zellebene. Der Zellstoffwechsel zählt zu den inneren Faktoren, die den Charakter prägen und unser Essverhalten beeinflussen. Bei einer persönlichen Beratung können Sie Ihren Stoffwechseltyp ermitteln lassen und erhalten einen individuellen Ernährungsplan. Sie erfahren welche Anteile an Fett, Kohlenhydraten sowie Eiweiß in der Nahrung ideal sind um dauerhaft in Balance zu gelangen.

10 Kommentare
  1. Sabine
    Sabine sagte:

    Das ist ein sehr interessantes Thema. Ich würde gerne eine Stoffwechseltyp Bestimmung machen, lebe aber in Innsbruck. Vielleicht können Sie mir jemanden empfehlen. Danke!

    Antworten
  2. Julia Spindler
    Julia Spindler sagte:

    Hallo,
    Ich lese gerade ihr Buch Jungbrunnen und auch das praxisbuch und aufgrund meiner Vorerfahrungen zu Intervall fasten und zuckerfrei Ernährung bin ich begeistert, da ich auch mit Meditation und TCM mich seit 3-4 Jahren beschäftige, alles zu seiner Zeit. Nun habe ich nach zwei Kindern dringend das Bedürfnis wieder zurück zu mir und meinem Körper zu kommen. Ich würde auch sehr gerne einen Stoffwechsel Typ Bestimmung machen, hätten Sie vielleicht einen Tipp, da ich aus Graz bin und mit zwei kleinen Kids (eines kommt in den nächsten Tagen) nicht so weit fahren kann, kennen Sie jemanden aus Graz, den Sie empfehlen möchten. Ich hoffe aber auch dass ich für TCM Sie im nächsten Herbst Mal persönlich treffen kann. Alles Liebe Julia

    Antworten
    • Margit Fensl
      Margit Fensl sagte:

      Liebe Julia, das freut mich, dass Sie unsere Bücher schon gelesen haben, und die Jungbrunnen Methode schon leben, ich hoffe mein mail hat Sie mit meiner Empfehlung für eine Grazer Kollegin erreicht, herzliche Grüße Margit

      Antworten
  3. Fritzi
    Fritzi sagte:

    Hallo Frau Fensl, Stoffwechsel-Bestimmung – kann ich das online bei Ihnen machen? Über welchen Link?
    Wenn nicht, wo kann ich bitte in Luxemburg professionelle Hilfe finden zum Bestimmen des Stoffwechsel-Typs?
    Gruß, Fritzi

    Antworten
  4. Belkis
    Belkis sagte:

    Ich finde diesen Ansatz sehr interessant und möchte mich dazu gerne beraten lassen. Ich lebe jedoch in Salzburg. Könnten Sie mir hier eine Kollegin / Kollegen empfehlen? LG

    Antworten
    • Margit Fensl
      Margit Fensl sagte:

      Liebe Belkis, das freut mich, persönlich kenne ich leider keine Kollegin in Salzburg dazu, ich biete aber auch online Beratungen an, gerne rufen Sie mich dazu einfach an, herzliche Grüße Margit Fensl

      Antworten
  5. Kock, Heike
    Kock, Heike sagte:

    Hallo aus Schleswig-Holstein!
    Das Interview über das Intervallfasten in Verbindung mit der TCM und der Stoffwechseltypbestimmung mit Anna Reschreiter klang sehr einleuchtend und hat mich neugierig gemacht. Macht ein Selbsttest Sinn oder ist es eher angeraten, sich gleich an 1 Profi zu wenden? Geht das auch online? Hier in Schleswig-Holstein wüsste ich leider Niemanden…
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Herzliche Grüße, Heike

    Antworten
    • Margit Fensl
      Margit Fensl sagte:

      Liebe Heike, danke dir und das freut mich sehr, dass dir der podcast gefallen hat, ja ein Selbsttest ist ein guter erster Schritt, im Band 1 und 2, der Jungbrunnen-Effekt und das Praxisbuch, findest du einen kleinen Selbst-Test dazu. Ansonsten biete ich auch eine Online Beratung an, siehe auch meine Angebote unter Beratung. Herzliche Grüße, Margit

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert